ilter Architekten
StudioK-0098.jpeg

Studio K

Studio K Sanierung Umbau Innenarchitektur Frankfurt am Main Sachsenhausen

Studio K

Studio K
Frankfurt am Main
Umbau - Innenausbau
ca. 148 m ² BGF
LPH 1 - LPH 8
Fertigstellung 2016

Geplant und umgesetzt wurde die Sanierung und Zusammenlegung zweier Wohnungen in einem Wohnhochhaus der 70er Jahre.

Die Raumorganisation der beiden Wohnungen wurde den Bedürfnissen des Nutzers entsprechend neu konfiguriert. Während die ehemalige WE 1 die Gemeinschaftsräume und den Gästebereich aufnimmt, wird die neu hinzugefügte WE 2 zukünftig als eigenständiger Schlafbereich mit ensuite Bad, HWR und Ankleide genutzt. Besonderes Augenmerk ist das zum Schlafraum offen zugängliche Bad. Wesentliche Änderung in der ehemaligen WE 1 ist die großzügige Wohnküche zur Südfassade.

Maßgefertigte Tischlerarbeiten, Individuelle Ausstattungen und raumbildende Einbauten verschmelzen Architektur und Nutzungen zu einem Ort der Ruhe und Entspannung. Um dies zu erreichen wurde eine Kernsanierung durchgeführt. Böden-, Wand- und Deckenbeläge wurden entfernt. Nichttragende Innenwände wurden teilweise entfernt oder versetzt, um großzügige und komfortable Räume zu erhalten. Türöffnungen wurden für eine bessere und barrierefreie Erschließung und zu Gunsten von Raumbezügen neu positioniert. 

Fotos: Nina Siber