ilter Architekten
Perspektive Hanauer Landstrasse 187-189 Vorabzug copy copy.jpg

Lofthaus Hanauer Landstraße

Hanauer Landstraße Gewerbe / Büro 

Lofthaus Hanauer Landstraße

Lofthaus Hanauer Landstraße
Neubau Büro / Gewerbe
Frankfurt a.M.
2100 m² BGF
LPH 1 - LPH2
2010 Bauvoranfrage

In der Machbarkeitsstudie wurde die optimale Auslastung und Entwicklung des Grundstücks mit einem Konzept für ein effizientes und flexibles Bürohaus mit Tiefgarage untersucht.

Insgesamt sind 2100m2 BGF auf 7 Geschossen verteilt. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass jedes Geschoss in mehrere  Nutzungseinheiten aufgeteilt werden kann, um eine hohe Flexibilität in der Vermietbarkeit gewährleistet werden kann.

Die Gliederung und die Proportionen orientieren sich an die Umgebenden Bauten. Strassenseitig hat es einen zweigeschossigen Sockel, einen Mittelteil mit 4 Geschossen und ein Staffelgeschoss als abschliessendes Dachgeschoss. Die Fassade wurde in Sichtmauwerk vorgeschlagen, der Sockel und das Staffelgeschoss in Naturstein.